Ziel:

Die Schülerinnen und Schüler analysieren technische Dokumentationen von Systemen der automatisierten Fertigung, insbesondere Schaltpläne pneumatischer und hydraulischer Steuerungen. Sie informieren sich über Funktionszusammenhänge einfacher verbindungs- und speicherprogrammierter Steuerungen. Im Kontext einer Baugruppe erstellen sie Schaltpläne, Zuordnungslisten und andere Dokumentationen für technische Systeme der automatisierten Fertigung nach Vorgaben. Dazu nutzen sie auch Herstellerunterlagen.

Inhalte:

  • Sensoren, Aktoren
  • elektropneumatische und elektrohydraulische Funktionseinheiten
  • Berechnungen: Kräfte, Drücke
  • Darstellung von Funktionsabläufe
Fach:

Produktentwicklung und Geschäftsprozesse

Aus einem Blechstreifen sollen Schellen gebogen werden. Das Startsignal erfolgt durch Drücken zweier Taster. Nach Betätigung eines anderen Tasters bzw. Schalters fährt der Kolben wieder zurück in seine Ausgangsstellung (hintere Endlage) und das fertige Werkstück kann herausgenommen werden. Das Ausfahren soll langsam, das Zurückfahren soll schnell erfolgen.