Ziel:

Die Schülerinnen und Schüler erstellen nach gestaltungstechnischen Vorgaben komplexeBauteile und Baugruppen. Sie setzen die Vorgaben nach technischen, funktionalen, ergonomischen und ästhetischen Gesichtspunkten um und stellen diese in technischen Handskizzendar.
Sie führen einen Variantenvergleich zur Auswahl des optimalen Lösungskonzepts durch und modellieren die Bauteile mit Funktionen der Flächen- und Volumenmodellierung.
Sie berücksichtigen gestalterische und ergonomische Anforderungen sowie die Wirkungen von Bauteilformen, Werkstoffen und Oberflächenstrukturen und übertragen die Ergebnisse auf die Modelle.
Die Schülerinnen und Schüler prüfen Datensätze auf Vollständigkeit, Genauigkeit und Herstellbarkeit. Sie bewerten Arbeitsergebnisse, dokumentieren und präsentieren diese mit Hilfe von Visualisierungstechniken.

Inhalte:

  • 2D-, 3D-Kurven, Stetigkeit
  • Flächenanalyse
  • Strukturierung von Modellen
  • Kriterien der Produktgestaltung
  • Farben und Texturen als Gestaltungsmerkmale
Fach:

Konstruktion und Dokumentation